SPD Gößweinstein

Soziale Politik für Dich zwischen Wiesent, Ailsbach und Püttlach

Banner

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
SPD Bamberg ist bei der Demo zum 1. Mai dabei!

Auch in diesem Jahr folgt auch die Bamberger SPD wieder dem traditionellen Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Tag der Arbeit! Am 1. Mai demonstrieren: Für mehr Solidarität – zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken!

Wir treffen uns um 9:15 Uhr zur Fahnenausgabe am SPD-Bürgerbüro, Luitpoldstr. 48 A in Bamberg. Kommt möglichst zahlreich, damit wir wieder ein schönes rotes Fahnenmeer im Demontrationszug zeigen können! Im Anschluss an den Demozug (der über die Luitpoldstraße stadteinwärts bis zum Gabelmann zieht) freuen wir uns über Euren Besuch an unserem Infostand - wie immer Nähe Gabelmann.

OV Hirschaid berichtet von seiner Berlinfahrt mit Andreas Schwarz

Was vor ein paar Wochen noch intensiver Vorbereitung bedurfte, liegt ganz plötzlich schon wieder hinter uns. Rasend schnell ist unsere Berlinfahrt vorüber gegangen.

Wir dürfen aber festhalten, dass wir in dieser kurzen Zeitspanne unserer Exkursion sehr viel erlebt, gesehen und gehört haben. Das Willy-Brandt-Haus, den Reichstag, die Räume dahinter wie den Fraktionssaal oder den Sitzungssaal des Wirtschaftsausschusses sieht man nicht jeden Tag. Und die detaillierten Erläuterungen von unseren Genossen Björn Sobolewski und Kai Ihlefeld zur Skulptur von Willy-Brandt bzw. dem Willy-Brandt-Haus waren äußerst interessant.

Jusos Hirschaid

 

Kontakt: Joscha Berger  Mail: jusos.hirschaid@online.de

 

JUSOS:

Der SPD Ortsverein Hirschaid entwickelt sich weiter und gründet jetzt auch eine

Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten,

den sogenannten Jusos.

 

In Zeiten der steigenden Politikverdrossenheit freuen wir uns ganz besonders darüber, dass gleich fünf junge Menschen aus dem Umfeld der SPD sich das Ziel setzen, die Jusos Hirschaid zu gründen. Sie möchten sich für Themen einsetzen, bei denen nach ihrer Auffassung häufig die Belange der Jugendlichen außer Acht gelassen werden.

 

Ein Beispiel ist der Mindestlohn auch für Praktikanten, selbst wenn für den „Schnupperkurs“ nur 3 – 4 Wochen vorgesehen sind. Nach ihrer Auffassung werden Unternehmen ihr Engagement einstellen, wenn Sie einem Praktikanten für ein Schnupperpraktikum 8,50 € Stundenlohn zahlen sollen. Unsere Jusos möchten sich hier zur Wehr setzen.  

 

Wir Jusos sind ein sozialistischer, feministischer und internationalistischer Richtungsverband innerhalb der SPD. Politik ist für uns mehr als ein Engagement in der Partei. Wir sind sowohl außerhalb als auch innerhalb der SPD aktiv. Als Jugendverband sind wir politisch im linken Teil der Partei angesiedelt. Gleichzeitig verstehen wir uns auch als eigenständiger linker Jugendverband. Wir stehen für die Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Uns Jusos gibt es schon seit 1904. Damit sind wir eine der größten und traditionsreichsten politischen Jugendorganisationen Europas. Wir haben die Vision, wie eine andere Gesellschaft aussehen soll. Gleichzeitig wollen wir die konkreten Interessen junger Menschen vertreten und mit ihnen gemeinsam für eine Verbesserung unserer Lebenssituation eintreten. Wir kämpfen für die Regulierung der Finanzmärkte, für soziale Gerechtigkeit und gute Bildung. Wir wollen einen Politikwechsel für mehr Gerechtigkeit in der Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik

 

Jedes SPD-Mitglied unter 35 ist automatisch Juso, sogenannte „geborene“ Mitglieder. Es gibt zusätzlich  eine „Juso-Mitgliedschaft“ für Jugendliche und junge Erwachsene unter 35 Jahren. Im Rahmen eines Modellprojektes kann man innerhalb der Jusos die vollen Mitgliedsrechte wahrnehmen, ohne Mitglied der SPD zu sein. Diese „Nur-Juso“-Mitgliedschaft kostet jährlich 12 €, es genügt eine schriftliche Beitrittserklärung. Sie ist auf zwei mal zwei Jahre begrenzt.

Kreisklausur der SPD: Umparken im Kopf

"Umparken im Kopf", war das Motto einer zweitägigen Klausur, zu der der SPD-Kreisverband Forchheim eingeladen hatte. In Arbeitsgruppen und im Plenum der 25 Genossinnen und Genossen ging es um zukünftige politische Schwerpunkte, Kommunikationsstrategien, Strukturen, die nach innen u. nach außen wirken und um die Stärkung der Ortsvereine.

Sternfahrt nach Vierzehnheiligen
Ankunft. Es fehlen zwei Mitfahrer.

Insgesamt 9 Radler aus den Ortsvereinen Buttenheim, Hirschaid und Hallstadt sind gemeinsam zur Basilika Vierzehnheiligen gefahren. Begleitet wurden sie dabei vom Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz. Die rund 58 KM hat man gerne dazu genutzt, die Kontakte zu pflegen.

Vorgeschichte der Fahrt war der Vorschlag des 1. Vorsitzenden Dirk van Elk, bei erfolgreicher Wahl des Landratskandidaten zur Basilika zu wandern. Daraus wurde dann anlässlich der Gründung des Ortsvereins Buttenheim die Sternfahrt. Der Zwischenstopp bei den Freunden in Hallstadt wurde von ihnen genutzt, uns eine kleine Verpflegung zu servieren. Hierfür unseren herzlichsten Dank!

Das schöne Radfahrwetter, die guten Gespräche, der schöne Abschluss - alles in allem eine äußerst gelungene Veranstaltung.