Freizeitpark Gößweinstein

Veröffentlicht am 20.09.2015 in Kommunalpolitik
Thomas Mehl
Thomas Mehl Betreiber - Freizeitpark Gößweinstein

Einer der wichtigsten Wirtschaftszweige für Gößweinstein ist zweifelsohne der Tourismus. In den vergangenen Jahren ist viel passiert, um den Tourismus in Gößweinstein zu positionieren. Ein zentraler Baustein dafür ist sicherlich das Höhenschwimmbad. Seit vergangenem Jahr schwingt dort mit Thomas Mehl und seiner Outdoor-Eventfirma „Leinen los“ ein ausgewiesener Fachmann in der Freizeitbranche das Zepter. Doch auch er hat mit typischen Problemen zu kämpfen, die viele Unternehmer in ländlichen Räumen betrifft. Die Suche nach qualifiziertem Personal gestaltet sich schwierig. „Die Leute arbeiten lieber im Nürnberger Raum oder in Bayreuth, da ist alles besser erreichbar“.

Davon lässt er sich aber nicht beirren, sondern packt an. Entstanden ist etwa mit jeweils neun Bahnen Soccergolf und Disc-Golf ein neues Freizeitangebot, das sich in den USA bereits großer Beliebtheit erfreut. Während sich beim Soccergolf alles darum dreht, einen Fußball zu einem Ziel zu bugsieren, muss beim Disc-Golf eine Frisbee in einen weit entfernten Korb geworfen werden. „Das erfreut sich schon großer Beliebtheit.

Jugendgruppen und auch Firmen kommen hier her, um sich ein paar entspannte Stunden im Freien zu gönnen“, so Mehl. Für Gößweinstein sei dies ein großer Gewinn, erläutert Zimmermann. Auch Bogenschießen wird angeboten. „Das ist groß im Kommen, man kann schon von einem Boom sprechen“, ist sich Mehl sicher.