SPD Gößweinstein

Soziale Politik für Dich zwischen Wiesent, Ailsbach und Püttlach

Banner

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
Die SPD feiert auch in Forchheim Geburtstag

Anlässlich des 150. Geburtstages der SPD wurde nicht nur in Leipzig gefeiert. Auch in Forchheim feierte der Ortsverein mit und verteilte in der Fußgängerzone 150 rote Nelken.

... für Bildung, Infrastruktur und Kommunen - Ideen des SPD-Finanzkonzeptes

In unserer Region stehen in den nächsten Jahren viele wichtige Investitionen an. Die weiterführenden Schulen des Kreises müssen saniert werden, der Lärmschutz an der A73 soll erweitert werden. Der ICE-Ausbau mit neuen Brücken und Lärmschutz wird realisiert. Zudem kämpfen wir für einen weiteren S-Bahnhalt in Forchheim Nord. Wir möchten die Kinderbetreuung ausbauen, benötigen Geld für den Erhalt der Schulen in den ländlichen Gemeinden und dem Ausbau von DSL-Anbindungen. Auch die steigende Zahl älterer Menschen stellt uns vor neue Herausforderungen. Leider ist nicht alles, was wünschenswert ist, auch finanzierbar. Daher laden wir Sie zu einem Diskussionsabend mit MdL Volkmar Halbleib und unseren Landtagskandidaten Reiner Büttner und Anita Kern ein. Zur Terminübersicht

Sportplatzerneuerung und Fernheizleitung für JVA Ebrach

In der heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses des Bayerischen Landtags wurde einer Erhöhung der Teilkosten für Erweiterungs-, Umbau- und Instandsetzungsmaßnahmen an der Justizvollzugsanstalt Ebrach um 280.000 Euro zugestimmt. Das berichtet die SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld, Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags.

Grund für die Erhöhung sind laut Biedefeld zusätzliche Nutzeranforderungen, zum einen die Erneuerung des Sportplatzes sowie das Verlegen einer Fernheizleitung. „Die Anstalt wird momentan im Rahmen von mehreren Teilbaumaßnahmen nach und nach saniert und den jetzigen vollzuglichen Standards angepasst. Bisher entfallen auf den Umbau der sog. „Alten Mühle“ für die Errichtung einer Abteilung für den Offenen Vollzug und für die nachsorgende Betreuung von Gefangenen etwa 3.980.000 Euro sowie auf die Sanierung und Erneuerung der Entwässerungskanäle inklusive des Neubaus eines Niederschlagsabwasserkanals im gesamten Anstaltsgelände rund 2.370.000 Euro“, betont Susann Biedefeld.

1.Mai in Forchheim
v.l. DGB-Kreisvorsitzende Christa Gerdes, Simon Berninger, Anita Kern und Reiner Büttner

Auch bei der DGB-Kundgebung zum 1.Mai war die SPD mit einem Infostand dabei. Mit dabei waren natürlich auch Reiner Büttner (Direktkandidat für den Landtag), Anita Kern (Zweistimmenkandidatin für den Landtag) und Simon Berninger (Zweitstimmenkandidat für den Bezirkstag).

Etwas Neues und etwas Altes bei den Roten

Der SPD Kreisvorstand wurde zwar nicht für ewig, sondern nur für zwei Jahre gewählt, jedoch herrschte unter den Delegierten Zufriedenheit, Anerkennung und Respekt für die geleistete Arbeit des SPD Kreisvorstandes unter der Führung von Reiner Büttner. So war es auch nicht verwunderlich, dass 33 von 36 Delegierten sich bei der Wahl für den alten und neuen Kreisvorsitzenden aussprachen.