Anti-Atom-Mahnwache in Forchheim Fukushima ist überall - Atomausstieg jetzt!

Veröffentlicht am 14.05.2011 in Umwelt

Die von der Bundesregierung eingesetzte Ethik-Kommission „befürwortet die dauerhafte Stilllegung der kerntechnischen Anlagen in Deutschland“. Dennoch müssen wir weiterhin wachsam sein, ob die Energiewende wirklich umgesetzt wird. Dazu gehört auch ein wirklicher Ausbau der Erneuerbaren Energien.

In seinem Ausbaufahrplan für 2012 bleibt Umweltminister Röttgen aber immer noch bei dem Ziel von 35 Prozent Erneuerbarer bis 2020 stehen.

Deshalb rufen Bündnis 90/Die Grünen, die SPD und die Kreisgruppe des Bund Naturschutz Forchheim am Montag den 16. Mai wieder zur Anti-Atom-Mahnwache um 18:30 Uhr auf dem Forchheimer Rathausplatz auf.

Die Mahnwache ist für die Organisatoren ein wichtiges Mittel, um die Erinnerung an die schreckliche Atomkatastrophe in Japan hierzulande aufrecht zu halten: Die Lage ist dort immer noch nicht unter Kontrolle. Jedoch auch über neue Entwicklungen in der Diskussion über die Energiewende zu informieren und den Regierenden klar vor Augen zu führen, dass der Atomausstieg von einem Großteil der Bevölkerung gefordert wird.

Seit Beginn der Reaktorkatastrophe in Japan finden wöchentlich in Hunderten Städten im ganzen Bundesgebiet Mahnwachen statt. Mehr Informationen und eine Übersicht über alle Mahnwachen und Demonstrationen sind im Internet unter folgender Adresse zu finden: