SPD Gößweinstein

Soziale Politik für Dich zwischen Wiesent, Ailsbach und Püttlach

Banner

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

SPD im Landkreis Forchheim startet Initiative "Mehr Miteinander".

Veröffentlicht am 15.04.2010 in Lokalpolitik

Die SPD im Landkreis Forchheim will die Fragen unserer Zeit mit mehr Zusammenhalt und Solidarität beantworten. Am 27. März unterstützten über 70 SPD-Mitglieder aus dem Landkreis bei einer Mitgliederversammlung einen diesbezüglichen Antrag des SPD-Kreisvorstandes.

Kreisvorsitzender Reiner Büttner ging bei der Begründung der Initiative "Mehr Miteinander" darauf ein, dass in den letzten Jahren politische Lösungsvorschläge oft von mehr Eigenverantwortung und eine stärkere Individualisierung von Risiken geprägt waren. Dies machte unsere Land in einer globalen Welt zwar wettbewerbsfähiger, gab aber keine Antworten auf soziale Ungerechtigkeit und gesellschaftlichen Wandel. Die SPD möchte Antworten geben und wieder für eine "Mehr Miteinander" in unserer Gesellschaft werben. Die SPD im Landkreis Forchheim beschloss daher in den nächsten Jahren zusammen mit Vereinen, Verbänden und Gruppierungen im Landkreis dazu beitragen, dass es in wichtigen gesellschaftlichen Bereichen zu einer Verbesserung kommt.
Sie will im Bildungswesen mehr Chancengerechtigkeit erreichen, unter anderem durch eine längere gemeinsame Schulzeit an den Grundschulen. Sie will engagiert gegen den Verlust der wohnortnahen Schulen kämpfen und beitragen, dass es zu weniger Stundenausfälle kommt.
Bei der Gesundheitsversorgung im Landkreis setzt sie auf ein "Mehr Miteinander", damit eine ärztliche Versorgung in der Fläche erhalten bleibt. Dies kann nur erreicht werden, wenn Ärzte, Pflegepersonal, kommunale Träger und Patienten an einem Strang ziehen. Dies schließt auch mit ein, dass in der Arbeitswelt teilweise eine Neuorientierung nötig ist, um faire Lohn- und Arbeitsbedingungen für alle Arbeitnehmer zu schaffen. In einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen den Kommunen im Landkreis und zwischen Stadt und Land liegen große Potentiale für eine bessere Zukunft. Die Vermarktung von Gewerbegebieten, Umweltschutz und erneuerbare Energien, der Ausbau von DSL, Verbesserung der Gemeindefinanzen und eine Förderung des Tourismus müssen
interkommunal angegangen werden. Auch der demografische Wandel, mit seinen Veränderungen wie das Ausbluten der Dörfer, der Schließung von Schulen, dem Schwund von Gewerbebetrieben in ländlichen Regionen will die SPD durch die Initiative "Mehr Miteinander" beeinflussen. Nur gemeinsam erreichen wir, dass die Betreuung älterer Familienangehöriger, ein Ausbildungsplatz bzw. Arbeitsplatz in der Nähe oder eine gute Kinderbetreuung in allen Teilen des Landkreises gewährleistet werden kann.
Die SPD im Landkreis Forchheim will durch die Initiative "Mehr Miteinander" zeigen, dass sie die Kritik der Wähler verstanden hat und sich daher neu ausrichtet. Sie zeigt sich auch offen zum Mitmachen und zur Unterstützung der Initiative "Mehr Miteinander" und lädt die gesamte
Bevölkerung ein, sich zu beteiligen. Das Internet soll dabei auch genutzt werden. Auf der Webseite www.mehr-miteinander.de wird Bürgerinnen und Bürgern ein Forum geboten auf dem man zeigen kann, wo es bereits ein beispielhaftes Miteinander gibt und wo man sich es noch wünscht.

Homepage SPD Kreisverband Forchheim